Herzlich Willkommen auf dem
größten deutschen Cosplay-Blog!

Was ist Cosplay?

Beim Cosplay (Kostümspiel) geht es darum Charaktere aus Filmen, Videospielen, Anime/Manga etc. so originalgetreu wie möglich darzustellen. Auch Eigenkreationen und kreative Interpretationen der Original-Charakter erfreuen sich großer Beliebtheit.


Wer ist SajaLyn?

Als SajaLyn bin ich nun schon seit 2015 Teil der deutschen Cosplayszene. In meinen Anfangsjahren habe ich bei einigen wenigen Cosplay Wettbewerben Bühnenluft geschnuppert. Später habe ich dann das Leiten von Workshops für mich entdeckt und vermittle seither mein Wissen an andere weiter.

Auf meinen Social Media Kanälen begeistere ich tausende von Fans mit meinen posingstarken Cosplayfotos, spannenden Diskussionsthemen und meiner ehrlichen und direkten Art. Anstatt mit reinen Photomanipulationen überzeuge ich mit AuthentizitätAusstrahlung und Natürlichkeit

Inzwischen bin ich nebenberuflich online und offline als Cosplay-Coach tätig, halte regelmäßig Vorträge und begleite Cosplay Contests als Juror. Außerdem liefere ich mit meinen Cosplaybüchern praktische Ratgeber für die Cosplay Community. 

Neben einigen Publikationen in Zeitungen, Zeitschriften und meiner Fotoausstellung ‘Cosplay Prozesse‘, hatte ich ebenfalls die Möglichkeit im Cosplay als Komparse bei der deutschlandweit bekannten Serie SOKO München mitzuwirken.

Cosplay Contest Platzierungen 

  • 1. Platz  Cosplay Contest – FrankenMEXX #4 2015
  • Sonderpreis Panini Cosplay Contest – LBM / Manga-Comic-Con 2017
  • 2. Platz Look A Like Contest – FrankenMEXX #1 2018
 
 

Was bedeutet “SajaLyn”?

Der Name SajaLyn entstand bereits in meiner Kindheit beim Bilden von Anagrammen. Der Kurznamen “Saja” blieb, wurde mit dem Zusatz “Lyn” ergänzt und wurde so zu meinem Gaming Nickname. Er begleitet mich nun schon seit über 17 Jahren.

Leider gab und gibt es noch immer Verwirrungen, was die Aussprache und Rechtschreibung betrifft. Von SayaLyn zu SajaLynn oder SayaLynn oder auch Sayalin war schon fast alles dabei. Die richtige Schreibweise lautet: SajaLyn.

Die Aussprache ist übrigens auch sehr einfach:
SA-JA-LÜN

Dabei wird das JA wie in Svenja gesprochen. 

 

Mein Schwerpunkt

Seit 2018 konzentriere ich mich intensiv auf die deutschsprachige Cosplay Community. Ich halte unter anderem Workshops und Vorträge auf Veranstaltungen, begleite Fotoshootings als Posing-Coach oder bewerte Auftritte und Kostüme bei Cosplay Contests als Juror.

Meine Community versorge ich regelmäßig mit neuen Blogeinträgen und Podcast Episoden. 

Die behandelten Themen reichen von allgemeinen Cosplay-Themen, Work in Progress, Posing für Anfänger, Reviews und Social Media Tipps bis hin zu umstrittenen “Let’s Talk” Diskussionen. Ergänzt wird der Mix immer wieder durch spannende Gastbeiträge aus der Community. 

Durch regelmäßige und vielfältige Veröffentlichungen entwickelte sich mein Blog zum größten deutschen Cosplay-Blog

Die zahlreichen Unter-Seiten mit Tipps & Infos für Cosplayer und Interessierte sind ebenfalls eine beliebte Anlaufstelle, auch für alte Hasen. 

 

Bücher für Cosplayer und Fans

In 2020 durfte ich mein erstes Buch selbst verlegen und veröffentlichen. Ich freue mich sehr, meine Expertise in den Ratgebern “Instagram für Cosplayer“, Posing für CosplayerundPosing für Cosplayer 2 – Partner-Cosplays vorstellen und praktische Tipps und Denkanstöße an die Community weitergeben zu können.

 

 

Alle Infos zu meinen Büchern findest du hier.

Neben den Ratgebern habe ich auch zwei Kreativbücher,  das Erinnerungsalbum “Mein Cosplay Buchund das Freundebuch “Meine Cosplay Freunde, welche beide an Freundebücher und Poesiealben der 90er-Jahre, aber auch an das gute alte Con-Hon erinnern, verlegt. 


Seit 2020 erschien jährlich ein Wandkalender mit Tipps aus der Szene und Terminen zu zahlreichen Conventions aus dem deutschsprachigen Raum in limitierter Auflage.
Für 2023 erscheint der Con-Kalender erstmals in Zusammenarbeit mit Con-Finder.


Den
Cosplay-Convention-Kalender findest in abgewandelter Form auch online:
Zum Con-Kalender

 

Du willst mit mir in Kontakt treten?
Schreib mir eine Mail an: info@sajalyn.com

Aktuelle Events & Jobs findest du hier:
https://www.sajalyn.com/workshop/

Besuch doch auch meinen etsy Shop:
https://www.etsy.com/de/shop/Sajalyn

Lebenslauf · Svenja Schwan

  • 2011: Abitur
  • 2011 – 2014: Buchhändlerin
  • 2017: B.A. of Arts in Medienwissenschaften mit angewandter Informatik
  • 2017 – 2018: Brandmanager Rosenthal meets Versace
  • 2018 – dato: Social Media Manager