Bist du gerade auf der Suche nach einem passenden Stoff für dein Cosplay?
Wenn wir Cosplayer einen Stoff für unser nächstes Projekt suchen, dann achten wir in erster Linie auf die Optik eines Stoffs. Wie gut passt er zum Charakterdesign? Trifft er die Farbe des Designs? Und natürlich auch: Wie teuer ist er?

Aber jedem von uns ist es sicher schon passiert, dass man einen Stoff nach seiner Optik beurteilt und gekauft hat, nur um dann festzustellen, dass er aufgrund seiner Eigenschaften für den Verwendungszweck ungeeignet ist. Auch Misses Charmy ist genau das in ihren Anfängen schon einmal passiert.

Moni aka Misses Charmy ist nicht nur Cosplayerin, sondern auch gelernte Schneiderin.

Du kennst Moni aka Misses Charmy noch nicht? Dann schau doch mal bei ihr vorbei:
Instagram
Instagram Commissions
Twitch
Podcast

Dieser Blogeintrag wurde von Moni geschrieben:
Hey, psst…. Hast du den richtigen Stoff? – Textilkunde 101

Als Schneiderin näht sie nicht nur für sich selbst, sondern auch zahlreiche Kostüme für andere. Wenn es darum geht, den richtigen Stoff fürs Cosplay zu finden, dann kennt sie sich aus. Genau deshalb spreche ich in dieser Episode mit Moni über Stoffe für Cosplays, welche Erfahrungen wir gesammelt haben und worauf du achten solltest, damit du nicht dieselben Fehler machst wie wir.

Diese Podcast Episoden von All About Cosplay sind bestimmt ebenfalls für dich interessant:
053 – Mit Cosplay anfangen: Der Einstieg ins Hobby
051 – Nähmaschine, Overlock, Coverlock oder Stickmaschine – Was brauche ich um Cosplays zu nähen?
043 – Wo finde ich passende Schnittmuster für mein Cosplay?
041 – Nähmaschine 2.0

Klicke hier, um zu den Blogeinträgen passend zum Thema zu gelangen.

Hier findest du meine Bücher:
shop/Sajalyn


Meine aktuellen Workshops & Jobs findest du hier:
sajalyn.com/workshop

2 Gedanken zu „All About Cosplay 068 – Stoffe für dein Cosplay

  1. Hallöchen,

    ja ich würde schon sagen das dieser Podcast zeitlos ist. Ich bin auch erst ziemlich spät darauf gestoßen (war erst skeptisch xD) und habe mir dann alles durchgehört. Es ist auch immer wieder anhörbar ohne großartig zu veralten. Super ^^

    Wenn man nicht unbedingt das Verhalten des Stoffes testen will, mache ich immer meine Mockups aus irgendeinen Stoff den ich eh niemals verwenden möchte. So „Oma-Stoffe“ von Vorhängen, hässlichen Bettlagen o. ä. Da kann man schon mal schauen, wie der Schnitt ungefähr wird und man ist nicht traurig es später wegzuwerfen xD

    Nähen macht mir immer noch keinen Spaß und deshalb lerne ich wohl nicht dazu. Ich finde es sehr praktisch, dass man jetzt Cosplay in relativ guter Qualität kaufen kann. Leider habe ich damit keine guten Erfahrungen gemacht *schnüf*

    Schönen Gruß
    Hotaru ^^

    1. Hallo Hotaru,

      vielen lieben Dank für deinen Kommentar!
      Das freut mich zu hören, denn genau das ist der Ansatz meines Podcasts: Inhalte, die auch langfristig relevant sind.

      Bei mir hat eine bessere Maschine dazu beigetragen mehr Freude am Nähen zu entwickeln. Aber ich verstehe den Frust und den fehlenden Spaß daran nur zu gut!
      Manche Dinge sollen auch einfach nicht sein. 🙂

      Viele liebe Grüße!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert